Verfügbare Reisen
Tel: (0049) (0)173 5324481
Reiseinformationen

Sri Lanka Motorradtour mit Dylan Wickrama

Motorradtour kurz gefasst
Auf dieser Motorradreise durch seine Heimat nimmt dich Dylan mit zu Orten, die selten als Highlights angepriesen werden. Und das ist genau richtig so, denn dies bietet uns die Möglichkeit Sri Lanka so authentisch wie sonst auf keiner Tour zu erleben.

Dylan liebt es seine Heimat mit jeder Motorradgruppe wieder neu zu entdecken. Er wählt seine Routen spontan, aber dem Wetter und der Gruppe angepasst, aus und baut kleine und grösser Highlights täglich ungeplant ein. Denn er sucht das Gespräch mit Reisbauern, Teeplückerinnen oder Lehrerinnen und allen die uns unterwegs begegnen, was jeden Tag zu wunderschönen Begegnungen und zu tiefen Kenntnissen des Landes und der Gesellschaft führt. Dabei kommt das Offroad-Fahren nicht zu kurz, denn wenn immer möglich führt Dylan die Gruppe auf ungeteerten und kleinen Strassen durch seine Heimat – off the beaten Track eben.  .

Reiseinformation

Alles, was Du über diese Tour wissen musst. Hast Du noch Fragen? Kontaktiere uns!

Zusammenfassung der Reise
Tourverlauf der Motorradreise
  1. Ankunft → Colombo -  Negombo
  2. Negombo → Maho (130 km)
  3. Maho → Sigirya  (100km)
  4. Sigirya →  Anuradhapura (75 km)
  5. Anuradhapura → Trincomalee  (120 km)
  6. Trincomalee →  Verbleib
  7. Trincomalee →  Batticaloa (110 km)
  8. Batticaloa  → Ampara (95 km)
  9. Ampara → Verbleib
  10. Ampara → Buttala  (155 km)
  11. Buttala  → Nuwara Eliya (110 km)
  12. Nuwara Eliya →  Verbleib
  13. Nuwara Eliya →  Knuckles Mountains (130 km)
  14. Knuckles Mountains → Verbleib
  15. Knuckles Mountains → Gampola (120 km)
  16. Gampola  → OluElla (90 km)
  17. Olu Ella  → Verbleib
  18. Olu Ella  → Negombo(110 km)
  19. Negombo  → Abflugoder Verlängerung

Diese Reise von Tag zu Tag

Individuelle Anreise nach Colombo

TAG 1 - ANKUNFT IN COLOMBO,WEITERREISE NACH NEGOMBO

Nach ungefähr einer halben Stunde Fahrzeit erreichst du den Küstenort Negombo wo du der restlichen Gruppe triffst. Am Strand kannst du den Fischern dabei zusehen, wie sie ihren Fang einholen und für den Handel vorbereiten. Als Markenzeichen Negombos gelten die Auslegerboote mit ihren braunen Segeln, Oruwa genannt. 

TAG 2 - NEGOMBO – MAHO ‍

Wir verlassen das geschäftige Negombo und fahren in nördlicher Richtung landeinwärts. Bald wird der Verkehr etwas ruhiger und die Strassen ziehen sich durch Kokosnussplantagen. In einem kleinen Dorf besuchen wir eine bekannte Familie von Dylan und erfahren mehr über ihr Leben. Eine Begegnung von denen wir auf der Reise hoffentlich viele haben werden, da Dylan gerne die Geschichten seiner Landsleute mit Euch teilt. Abends erreichen wir Maho und geniessen eine erfrischende Runde im Pool. 

TAG 3 - MAHO – Sigirya

Entlang einer Flusslandschaft fahren wir zur antiken Buddhastatue von Aukana und haben unterwegs die Möglichkeit das Leben am Fluss zu beobachten. Wir fahren auf kleinsten Strassen – oft bereits Pisten -, um das authentische Sri Lanka zu entdecken. Am Nachmittag geht es weiter in Richtung Trockenzone des Landes, entlang von künstlich angelegten Stauseen nach Sigirya. Wer Lust und Energie hat besteigt am späten Nachmittag den Pidurangala Felsen, der einen eine wunderschöne Aussicht auf den berühmten Löwenfelsen - Lions Rock - , den Dschungel und den Sonnenuntergang gibt. 

TAG 4 – Sigirya- ANURADHAPURA

Bevor wir Richtung Norden fahren besuchen wir in den noch kühleren Morgenstunden den eindrücklichen Höhlentempel von Dambulla, der über eine lange Treppe zu erreichen ist. Danach fahren wir wiederum auf kleinen Strassen in Richtung Norden um später Anuradhapura zu erreichen. Die Stadt war früher die Hauptstadt Sri Lankas. Die vielen Tempel und riesigen Stupas (Dagobas) zeugen von der langen und hauptsächlich religiösen Geschichte dieses Ortes. Am heiligen Bodhi-Baum, dem direkten Nachkommen des Baums unter dem Buddha in Indien seine Erleuchtung erlangte, herrscht ein reges Treiben. Abends, wenn die Gläubigen Räucherkerzen und Kokosöllampen anzünden, ist die Stimmung besonders schön und wir nehmen uns die Zeit die 103 Meter grosse Stupa – die grösste des Landes - von Anuradapura zu besuchen und die Menschen zu beobachten

TAG 5 – Anuradapura - TRINCOMALEE

Nach dem Frühstück fahren wir immer in Richtung Osten und freuen uns auf eine längere Offroad Tour. Unser Tagesziel ist die auf einer Halbinsel gelegene Hafenstadt Trincomalee, respektive der nördlich davon gelegene Nilaveli Strand. Vanakkam – so wird man in der tamilischen Kultur begrüßt. Wir geniessen das Abendessen am Meer und schlafen zum Rauschender Wellen und Palmblätter ein. 

TAG 6 - TRINCOMALEE – Verbleib

Heute ist unser erster Ruhetag, langweilig wird es uns aber nicht. Die Fischer kommen am Vormittag von ihrer Tour zurück und es geht auf dem Fischmarkt sowie in den Gassen der kleinen Stadt lebhaft zu und her. Am Nachmittag wird gebadet,den Strand und die Ruhe genossen oder doch noch eine kleine Motorradtour der Küste entlang gefahren. Wenn um 17 Uhr im farbenfrohen Hindu Tempel Koneswaram zur Puja (dem Gebet im Hinduismus)geschlagen wird, sind wir vor Ort und lassen uns von Weihrauchgerüchen und Glockenschlägen in den Bann ziehen. Danach geniessen wir die schöne Abendstimmung über der Stadt. Aufgrund seiner einzigartigen Lage bietet der Tempel einen wunderschönen Blick entlang der Küste mit Postkarten flair.

TAG 7 - TRINCOMALEE – Batticaloa

Heute steht einiges an Offroadstrecke an.Wer sich sicher genug fühlt, fährt von der Küste aus durch den Dschungel in Richtung Landesinnere. Wer lieber auf der Teerstrasse unterwegs ist, hat die Möglichkeit mit dem Begleitfahrzeug einen längeren, dafür einfacheren Umweg zufahren. Bevor wir aber in den Dschungel abbiegen, führt uns die Strecke entlang des Meeres. Wir beobachten die Fischer bei der Arbeit und geniessen zum Mittagessen ein Picknick am Strand. Sowieso ist das Meer heute sehr presänt. Denn auch die Lagunen Stadt Batticalo – unser Tagesziel - liegt am Meer.

TAG 8 – BATTICALOA – AMPARA 

Bereits Batticaloa ist eher untouristisch und heute geht es nochmals ein Stück weiter off the beaten Track. In Ampara gibt es praktisch keine Touristen und doch vieles zu sehen. Die Region hat inden letzten Jahren Dylans Herz erobert und soll Euch darum unbedingt gezeigt werden. Da der Tourismus noch in den Kinderschuhen steckt ist auch die Infrastruktur nicht sehr gross ausgebaut. Wir übernachten in einem einfachen Gästehaus, dass dafür umso spektakulärer gelegen ist. Es ist direkt am Ufer des Malyiadi Sees und wer mag, kann Abends sein Bett nach draussen verlagern. Unter einem offenen Unterstand (inklusive Moskitonetz) schläft es sich nochmals besser, denn sobald es dunkel wird, hören wir nur noch die Geräusche des Dschungels. Und an einem der Abende auch noch einer Gitarre. Denn wir kriegen hier Besuch von Dylans Freund Viraj Batthia. Er ist ein bekannter Volks-Musiker in Sri Lanka und nimmt uns auf eine musikalischse Reise mit.

TAG 9 – AMPARA VERBLEIB 

Heute geniessen wir den Vormittag am See. Können mit dem Floss selbst hinaus paddeln, den Fischern bei ihrer Arbeit zusehen und in der Hängematte etwas ausruhen. Am späteren Nachmittag gehen wir auf eine Entdeckungstour in der Region, um hoffentlich Elefanten in der Wildniss zu finden und zu beobachten. Unterstützung erhalten wir dabei wiederum von Dylans Freund Viraj, der seine Region liebt und sich super auskennt.  

"Die Reise war abseits der üblichen Touristenpfade. Wir konnten Land und Leute kennen lernen und durch oft sehr persönliche Geschichten der Inselbewohner viel vom Land erfahren. Alles rundum super. Höhepunkte waren u.a. die immer fröhlichen, freundlichen und gastfreundlichen Menschen und die Begegnungen unterwegs mit vielen unterschiedlichen Menschen (Reisbauern, Kautschukzapfern, Teepflückerinnen, Elefantenwärter, Survival-Einheit usw.....) und nicht zuletzt die Besuche bei Dylans Verwandten,die uns immer reich bewirtet haben. Die Unterkünfte waren super gewählt. Wir haben uns immer wohl gefühlt. Die Reiseleiter Martina und Dylan haben diese Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht und vor allem auch dazu beigetragen, dass man sich in der Gruppe sauwohl gefühlt hat. Alles in allem PERFEKT!!!! "
Moni & Herbert
Sri Lanka mit Dylan Wickrama - Januar 2019
TAG 10 – AMPARA – Buttala  

Von untouristischen Ampara geht es weiter in Richtung Süden. Auf dem Weg nach Buttala fahren wir durch den Gal Oya Valley Nationalpark und Enden im Buttala am nördlichen Ende des Yala Nationalparks. Die ganze Route und auch das Tagesziel liegen immer noch im Elefantengebiet. Wer weiss wem wir heute alles begegnen? Buttala ist – unter anderem wegen dem bekannten und sehr stark besuchten Yala Nationalpark – wieder etwas touristischer als Ampara.

TAG 11 – Buttala – Nuwara Eliya

Wir verlassen den Dschungel und das feuchtheisse Klima: Heute geht es ins Hochland. Wer Lust hat fährt über die herausfordernde Teufelstreppe – die Devils Staircase in die Höhe. Der Name dieser besonders buckligen Piste sagt bereits alles: Wer Lust hat kann heute seine Fähigkeiten herausfordern und sich dem Teufel und einige ziemlich grossen Steinen stellen. Wer lieber etwas einfacher unterwegs ist, kann mit dem Begleitfahrzeug auf Teerstrassen in Richtung Nuware Eliya fahren und hat, dank dem touristischen Ella, die Möglichkeit einen feinen Kaffee-Stop einzulegen –eine Seltenheit im Teeland Sri Lanka. Teeland ist zudem das richtige Stichwort für den restlichen Tag: Weitläufige Teeplantagen und später auch Gemüseanbau prägt die Landschaft in der Region um Nuwara Eliya.

TAG 12 – Nuwara Eliya Verbleib

Wenn der britische Kolonialismus noch irgendwo in Sri Lanka zu sehen ist, dann in Nuwara Eliya. Die Architektur hebt sich in der kühlen Region vom Rest des Landes ab. Und der Nebel, der aufziehen kann, erinnert tatsächlich etwas an Englisches Wetter. Ideale Bedinungen für den weltberühmten Ceylon Tee. Heute besuchen wir daher auch eine Teefabrik und lernen welchen Prozess die Blätter von der Staude bis zum Teebeutel durchlaufen. Bei der anschliessenden Motorradtour durch die Teeplantagen,können wir beobachten, wie die Teepflückerinnen ihrer Arbeit nachgehen und vielleicht sogar selbst Handanlegen. Dabei merken wir: Die Arbeit ist ganz chön hart!

TAG 13 – Nuwara Eliya - KNUCKLES MOUNTAINS

Hier in den Bergen ist Sri Lanka das Land der tausend Kurven! Wir geniessen das Kurvenfahren und die immer noch kühleren Temperaturen bei der Fahrt durch ein landwirtschaftlich geprägte Gegend. Einmal geht es hoch, dann wieder runter und am Ende via der 18-Bend-Road,der eindrücklichsten Haarnadel-Passstrasse Sri Lankas, bis ganz hoch hinauf. Kurz bevor wir bei unseren wunderschön gelegenen Chalte ankommen, welches für die nächsten zwei Tage unser zu Hause ist, gibt es noch mal ein herausforderndes Offroad Stück zu fahren und zu geniessen!

TAG 14 – KNUCKLES MOUNTAINS - Verbleib

Eine total andere Landschaft zeigt sich uns von der Terrasse aus und es ist im Knuckles Mountains Nationalpark so kühl, dass wir tatsächlich wieder mal einen langärmligen Pullover zum Frühstück benötigen. Dieser Tag steht zur freien Verfügung für Wandertouren oder einem Motorradausflug weiter Talwärts nach Meemure, ins älteste Dorf Sri Lankas. Unterwegs können wir beobachten, wie sich die Klimazone verändert. Die dichten Pinienwälder werden im Tal zu Reisplantagen und es ist wieder so warm, dass wir im Fluss baden können. Ein schöner Tag mit wunderbarer Aussicht auf Bergspitzen und in zerklüftete Täler. 

TAG 15 – Knuckles Mountains – Gampola  

Wir starten mit einer Herausforderung in den Tag: Kurz nach dem Verlassen der Unterkunft, geht es über eine ehemalige Teestrasse, die heute nicht mehr bewirtschaftet wird, hinunter in Richtung wärmere Temperaturen. Den Nachmittag verbringen wir in der Region, wo Dylan viele Jahre gelebt hat und wo er jede noch so kleine Strasse quer durch die Plantagen und Dörfer kennt. Abends erleben wir mit Gampole eine Stadt mit Charme. Sie hat die richtige Mischung zwischen Marktgassen, Tempel und Verkehr und ist damit viel weniger anstrengend als das touristische Kandy, welches wir grossräumig umfahren.

TAG 16 - GAMPOLA – OLU ELLA

Von Gampola aus geht es auf gemütlicher Tour in Richtung Olu Ella, wo uns ein hübscher Wasserfall, eine Zimtfabrik und vor allem nochmals eine ruhige und untouristische Gegend erwartet. Das Hotel liegt versteck in den Bergen und bietet das richtige Ambiente, um sich an die letzten Wochen, die Gastfreundschaft und all die gemeinsam erlebten Abenteuer zu erinnern.

TAG 17 - OLU ELLA– VERBLEIB

Hierin der Region lebt Dylans Mutter und sein Bruder. Wir geniessen Ausfahrten durch die Region, chillen im Bungalow und besuchen Dylans Mutter, wo wir nochmals die Gastfreundschaft geniessen können und ein Home-Cooked Curry geniessen dürfen

Tag 18 – OLU ELLA – NEGOMBO

Heute geht es auf direktem Weg zurück nach Negombo, wo wir unsere hoffentlich liebgewonnenen Mietmotorräder zurückgeben und den letzten gemeinsamen Abend am Strand geniessen. Es wird allerdings nochmals anstregend: Nirgends auf der Reise ist der Verkehr so dicht und stressig wie in der Region rund um Colombo/ Negombo. Wir benötigen also nochmals vollste Konzentration

Tag 19 – NEGOMBO - ABFLUG ODER VERLÄNGERUNG

Du bekommst einen Transfer zum Flughafen. Individueller Rückflug.

Änderungen der Route kann an die jeweils aktuellen Gegebenheiten vor Ort angepasst werden
Allgemeine Informationen.
Schwierigkeitsgrade:
Kategorie 1
Kategorie 2
Kategorie 3
Kategorie 4
Kategorie 5
MOTORRÄDER

Während dieser Reise fahren wir auf Honda 250 ccm oder gleichwertigen Motorrädern. Bei Schäden am Fahrzeug, verursacht durch Eigenverschulden, müssen die Materialkosten durch den Verursacher getragen werden. Sitzhöhe ca. 86-88 cm. In Sri Lanka herrscht Linksverkehr.

Tourcharakter

Während dieser Tour werden wir nicht auf nennenswerte Höhen und auch nicht durch sehr verlassene Gebiete fahren. Wir fahren auf leichten Motorrädern über sowohl gut ausgebaute Straßen als auch Nebensträßchen mit nicht immer gutem Asphalt und einige Schotter- und Waldpisten. Offroad Erfahrung wird also empfohlen. Ein Offroad Basistraining ist als Vorbereitung sehr nützlich. Dabei lernt man nämlich, wie man am besten mit dem Motorrad im Gelände umgehen kann. Die Pilot Tour ist für ungeübte Motorradfahrer nicht geeignet. Die Tagesetappen sind nicht lang, was die Möglichkeit bietet unterwegs verschiedene Dörfer zu besuchen oder zu fotografieren. Eine Unannehmlichkeit ist vielleicht die Verkehrsdichte in und um die Städte. Durch die Straßen bahnen sich täglich viele Motorräder, Roller, Tuktuks und Fahrräder ihren Weg. Berücksichtige auf der Hauptstraße (die wir möglichst vermeiden) die Lastkraftwagen, weil die Verkehrsregeln für europäische Augen meist verborgen bleiben.

Bekleidung

Ein Helm ist Pflicht, ebenso wie Schutzbekleidung mit Protektoren, gute Handschuhe und Stiefel oder festes Schuhwerk. Besonders im Frühjahr und Herbst kann es in den tiefer gelegenen Regionen sehr warm werden. Darum empfehlen wir atmungsaktive Schutzbekleidung zu tragen. Auf den höheren Teilen in den Bergen kannst Du gegebenenfalls extra warme Kleidung unter der Motorrad-Bekleidung tragen. Wegen des Staubes ist es ratsam eine gut abschließende Brille dabei zu haben. Wir planen unsere Reisen vor oder nach der Monsunzeit. Trotzdem müssen wir jederzeit mit kurzen Regenschauern rechnen. Letztendlich können die Temperaturen in den Bergregionen im Winter bis auf 5 C fallen, es ist also ratsam warme Kleidung mit zu nehmen.

Reisedokumente

Du benötigst einen noch 6 Monate über das Rückreisedatum hinaus gültigen Reisepass. Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise in Sri Lanka ein Visum. Das Visum muss vorab als „Electronic Travel Authorization“ (ETA) im Online Verfahren unter https://www.srilankaevisa.lk/  beantragt werden, kosten ca. 50,- USD. Für diese Reise brauchst du einen gültigen Internationalen Führerschein und ein 'Sri Lankan driving permit' was wir für dich organisieren.

Reisebegleiter Dylan Wickrama

Wir freuen uns sehr die Motorradreise mit der aus Sri Lanka stammende Abenteurer Dylan Wickrama als Tourguide anzubieten! Dylan kam, nachdem er drei Jahre mit dem Motorrad um die Welt gefahren war, ' am Ende der Straße an', am Darién-Hindernis – einem fast undurchdringlichen Gebiet im Dschungel Panamas. Er baute eine durch seine BMW R 1150 GS angetriebes Floß und machte sich auf den Weg über den Pazifik Richtung Kolumbien. Über seine Reise hat er zusammen mit Martina Zürcher ein sehr inspirierendes Buch geschrieben 'Am Ende der Straße'. Eine Reise mit Dylan garantiert Abenteuer!

Mehr Details über die Reise und darüber was du mitnehmen sollst, steht im Handbuch, das du ca. 1 Monat vor der Abreise erhältst.
Preise Termine.

Preis Fahrer ab: €3690,-
Preis Sozius ab: €3250,-

Einzelzimmerzuschlag: €450,-
Taschengeld: €550,-*

Mindestzahl der Teilnehmer: 6
Maximale Anzahl der Teilnehmer: 12
Maximale Anzahl der Passagiere: 2

Visum/ETA (Exklusiv):  50,- USD

* Taschengeld: Dieser Betrag ist ein Hinweis, wie viel Geld Du für diese Reise benötigst. Es enthält Essen, Trinken, Souvenirs, optionale Ausflüge und Benzin.
Möchtest Du diese
Reise selbst erleben?
verfügbare reisen anzeigen
Im Preis inkludiert:
  • ‍Transfers Flughafen Colombo - Hotel und zurück
  • Alle Hotelübernachtungen ÜF
  • ‍Mietmotorrad
  • ‍Sri Lankan driving Permit
  • Mehrsprachiger(DE/EN/Singhalesisch) Reisebegleiter (Dylan Wickrama) auf dem Motorrad
  • ‍Begleitfahrzeug und Gepäcktransport
  • ‍Mechaniker
  • ‍Reisesicherungsschein
  • Reiseunterlagen
Nicht im Preis inkludiert:
  • Internationaler Flug - Colombo und zurück
  • Visum/ETA
  • ‍Benzin
  • ‍Eintrittsgelder
  • ‍Optionale Ausflüge
  • ‍Essen und Trinken
  • ‍Auslandskranken- und Unfallversicherung inkl. Rücktransport
  • ‍Reiserücktrittsversicherung
"Es war eine grandiose Zeit in Sri Lanka. Martina & Dylan sind ganz wundervolle Menschen und wahre Botschafter dieses faszinierenden Landes und es ist ihnen gelungen diese ‚geführte’ Tour in eine abenteuerliche und traumschöne Reise mit Freunden zu verwandeln… zu einer unvergesslichen Zeit, die uns allen zahlreiche Einblicke, vor allem auch abseits des gängigen Tourismus, eröffnete & in mir den Wunsch auf ein erneutes, noch tieferes Kennenlernen entzündet hat… herzlichen Dank."
Stephanie
Sri Lanka Pilottour mit Dylan Wickrama - Februar 2018

Sri Lanka Motorradtour mit Dylan Wickrama

Diese Tour ist an diesen Daten verfügbar:

Sri Lanka Motorradtour mit Dylan Wickrama
Kategorie 1
Kategorie 2
Kategorie 3
Kategorie 4
Kategorie 5
Status:
Fully booked
Bookable
Secured
Anreise:
07
.
Februar
2025
Tage:
19
Preis:
€ 3690,-
Sozius:
€3250,-
Jetzt BuchenJetzt BuchenAnfrageAnfrage